Trainings der Zukunft

Neue Trainingsdesigns sind gewöhnlich, neues Denken ist selten

Führungsseminar Kommunikation
Im Kreislauf der Erneuerung

Trainings heute und zukünftig

Das Gegenmodell zum klassischen erkenntnis-theoretischen und kognitiven Ansatz von Trainings folgt nicht einer hierarchischen Trainings-Infrastruktur, sondern stellt Lernplattformen zur Verfügung. Diese wirken wie offene Labore, die Möglichkeiten ergründen und zuvorderst der Erwirtschaftung von Profiten folgen.

Um zur Wirksamkeit zu gelangen, bedarf es deshalb mehr denn je der Impulse, die "von innen" kommen - und zu einem zukunftsweisenden Mindset führen.
Was könnte es sein, das dem hülfe, was von alleine kommt?

Kernpunkte sind:

- resilient bis antifragil
- adaptiv bis variabel

Resilienz ist etwas anderes als Robustheit. Starre Trainings und Lehren von Reglements vermitteln eine nur vordergründige Sicherheit, aber sie sind nicht beweglich und damit fragil (Näheres Taleb: Antifragilität). Resilient sind Trainings und Trainingskonzepte, die sich im Wandel und geänderten Situationen variabel neu organisieren lassen. Sie passen sich nicht nur an, sondern sie verändern sich auch von selbst (selbstlernend, autopoetisch) und werden dadurch stärker (siehe z.B: lernende Roboter oder auch die frühen Experimente von Heinz von Foerster an seinem Insitut).

Antifragil ist ein Training aufgebaut, wenn es Fehler, Störungen und Widerstände, Erschütterungen und Angriffe in seiner Kultur begrüßt, als Anstoß zur Innovation und Evolution im Training. Solche Trainings sind zeitgemäß und zukunftssicher, weil sie die Ungewissheit mit einbeziehen (Re-Entry).

Halt gibt:

+ Schützen und ausbauen, was gut funktioniert und stärkt
+ abbauen und weglassen, was behindert und schwächt
+ Räum für Exploration schaffen: für das Lernen, Ausprobieren, Experimente.

Trainerpersönlichkeit

Das bedingt eine ganz andere Trainerpersönlichkeit und Trainerkompetenz. Kognitive Kompetenzen stehen neben motorischen, sozialen, emotionalen Fähigkeiten. Der Trainer ist ein Echtzeit-Denker, der humanistische Ideale wie das kritische Denken vereint mit den sozioemotionalen Intelligenz in kommunikativen Kontexten und ein Feingespür im Umgang mit den Teilenehmenden und jeweiligen Situationen zeigt.

Der Trainer ist Wissens-Navigator: er ist emanzipiert über die Quellen der Ressource Wissen, um konstruktiv mit diesem neuen Überschusssinn umzugehen und das Wissen bereit zu stellen, das die jeweilige Situation erfordert.

Der Trainer ist Multi-Logiker, wissend, dass logisches, lineares Denken zur Entscheidungsfindung nur eingeschränkt nützt. Er pflegt einen offenen, intuitiven Denkstil, um in verschiedene Richutngen zu denken.

Der Trainer ist Vertrauens-Vermittler und weiß, dass Vertrauen in schnellen Zeiten jeweils neu ausgehandelt werden muss. Er ist Experte für diese situative Vertrauensproduktion.

Der Trainer Ist Kybern-Ethiker. Als Kybern-Ethiker weiß er um die Dynamik, die Systeme antreibt und einem permanenten Wandel unterwirft. Nur ein Experte im Umgang mit Komplexität erfasst auch den Sinn fürs Ganze und ihre Verknüpfungen und weiß um den Kern: Es geht immer um den Menschen.

Neue Ansätze

Wie oben beschrieben, taugen herkömmliche Ansätze nicht mehr uneingeschränkt für komplexe Umwelten. Neue Denkansätze und Werkzeuge werden gebraucht und sind von den Trainern und Lehrenden gleichermaßen und fortwährend zu üben.
Viele dieser Werkzeuge stellen viele Ansätze zur Verfügung. Diese sind laufend zu hinterfragen, um die Muster und Möglichkeiten auszuspähen, zu erfühlen und zu erschließen. Ein mentaler Reboot, kann aus der festen Struktur hin zu weiteren offenen Mindsets für ein zeitgemäßes und am Morgen orientiertem Training führen.

Die Frage nach den persönlichen Mindsets verdeutlicht, warum die BS Akademie der Meinung ist, dass die Persönlichkeit des Einzelnen in den Brennpunkt zu stellen sei und erst dann auf das Veränderungspotenzial des Unternehmens oder des Menschen den Blick richtet: Im Kern geht es um die Kommunikation und Fähigkeit zur sozialen Interaktion; um das Aufbrechen von Denkweisen, die den Prozess beschleunigen oder bremsen, sinnvoller oder sinnloser machen können.

Kontakt: BS Akademie; Wolfgang Schneider