NLP-neu denken

Es geht um NLP mit Blick auf Gegenwart und Zukunft.

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Zusammen-Denken


NLP, neu denken

Warum ist NLP neu zu denken?

Als das NLP-Modell entwickelt wurde, waren manche sozialen und technischen Entwicklungen noch nicht geschehen. Auf unsere Gesellschaft kommen drei Herausforderungen zu:

1. die „Digitalisierung“,
2. der Mensch und
3. die Gesellschaft.

Alle drei Bereiche werden sich zuspitzen, obwohl nichts neu scheint. Alle Formen unseres privaten und beruflichen Lebens, die wir für vernünftig und effizient halten, werden als überholt gekennzeichnet.

Paradigmenwechsel erfuhr der Mensch in der Vergangenheit viele, immer war es mit einer Umstellung kommunikativer Mittel verbunden. Denken Sie an die Schrift oder den Buchdruck. Jedes dieser Medien hat die Gesellschaft grundlegend verändert. Bewusst wurde es erst durch die rückwärtige Betrachtung. Erst im Rückblick zeigte sich, was sich wirklich abspielte.

Folgen wir Luhmann, hat jedes neue Kommunikationsmedium mehr Möglichkeiten bereitgestellt, als die Menschen zunächst bewältigen konnten. Wie seltsam muten da die simplifizierenden Tipps und gebetsmühlenartig vorgebrachten Formate und Regeln vieler Speaker, Trainer und selbsternannter Wissensjunkies an, so uns schon die Biologie seit Jhartausenden zeigt, dass sie komplexe Systememit weiterer Komplexität löst.

Licht am Horizont

Diese Gedanken fortzuführen würde den Rahmen dieser kurzen Darstellung sprengen. Die wenigen Gedanken seien mehr eine Anregung, sich mehr in dieser Richtung zu entwickeln. Auch das NLP. Zeigt doch ein Blick auf die Gesellschaft und Kommunikation, dass Kommunikation immer ein Mehr an damit verbundener Information mitliefert, das anderer Organisations- und Reflektionsformen bedarf.

Mit einfachen teleologischen Ansätzen (Smarte´s Zielformat NLP- Kontext) werden Sie die Unruhe in der Welt und im Kleineren in der Unternehmung oder beim Menschen kaum die aus einer Rekonstruktion erworbenen Erkenntnis erfassen, um zum Beispiel mit einem Coachee oder als Berater geeignete Kommunikationsstrukturen entwickeln können. Die Verhalten und die Kommunikation sind nicht genau einzuschätzen, wer sie wo und wie eingebracht hat. Denken Sie an die Schwierigkeiten der Menschen mit „Fake-News“ und dem Umgang mit einem Zuviel an Information haben. Teleologie und Suche nach einem Ausgleich helfen kaum weiter. Was könnte eine neue Ordnungsfigur sein?

Die Metereologen haben eine schöne Formel erfunden: "Wenn der Han kräht am Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt, wie es ist."
Mit anderen Worten: Zwei Aussagen oder Propositionen sind immer wahr, wie wahr oder falsch eine ist.

Sind diese Propositionen nicht schon im NLP implizit?

Ich erinnere die Ökologieprüfungen oder "querdenkerische Denkkonstrukte".

Ich denke es wird Zeit in das Curriculum des NLP neue Gedanken einzuweben. NLP kann die Möglichkeit nichttrivialer Fragestellungen eröfffen, wenn es sich von starren Formaten befreit oder diese nutzt sich zu befreien.

Neue Erkenntnisse integrieren

Neue Erkenntnisse im Bereich der Neurologie und Theorien sozialer Systeme sind in das Modell NLP einzuweben. Manche Annahmen des NLP bestätigten sich, andere sind zu differenzieren. Zum Beispiel ist das Axiom der Landkarte aus konstruktivistischer Sicht zu erweitern:
"Die Landkarte der Landkarte ist nicht das Gebiet der Landkarte", meint Heinz von Foerster. Weshalb reflektieren die Axiomaten des NLP in ihren Veröffentlichungen diese Sichtweise kaum?

Linguistik nicht im Sinn der Sprachwissenschaftler, sondern in einem weiteren Sinn als Kommunikation mit sich selbst und der Umwelt verstanden, hat sich den digitalen Erfordernissen zu stellen und erfordert neue Mindsets, die den Informationsüberschuss mit einbeziehen. Es gilt eine sozio-emotionale Intelligenz in kommunikativen Kontexten zu entfalten, die Feingespür und neues Denken, unter der Annahme, dass ein verändertes Denken in ungeahnter Weise den Denkenden selbst und seine Welt verändert, ermöglicht (Rudolf Kaehr).

Und Programmieren? Ist das noch der richtige Begriff in einer Zeit der Unwägbarkeiten, Verwerfungen und Unsicherheit? Welche Muster machen den Unterschied aus und was ist der Überschusssinn, der zu neuen Welten führt?

Aspekte, weshalb eine Erweiterung wirksam ist

Im Bereich des menschlichen Verhaltens ergeben sich etwa in Unternehmungen neue Einstellungen zu Autorität, Wissen und Hierarchie. Institutionelle Strukturen brechen auf (disrupieren) und weichen dynamischen, bewegten Formen. Organisationales Denken ändert sich, weil soziale und psychische Systeme differenziert und in dieser Differenz als Einheit zu denken sind. Der Mensch muss vielfältige Situationen in Echtzeit unterscheiden können und aufeinander beziehen, um Kurs halten zu können.
NLP wird nicht durch einen Zusatz "systemisch" zu einem neuen Ansatz. "Systemisch" meint nicht die Systemtheorie. Systemisch beschreibt eher ein anderes Weltbetrachtungsbild.

- Welche Fragen entstehen für das NLP Modell mit Blick auf die gesellschaftliche Umwelt?
- Wie sind die Weltbilder und Ansätze aus denen NLP durch Modelling von erfolgreichen Praktikern und Denkern entstand, einzuweben? Können diese überhaupt eingewebt werden?
- Weshalb halten viele NLPler fest an Strukturen, die keine oder nur unzureichende Diskursmöglichkeiten für viele anstehende nichttriviale Fragen anbieten?
- Weshalb findet sich immer noch in vielen NLP-Trainings die Mähr von Voraussagbarkeit und analytisch bestimmbar?

Komplex ist nicht kompliziert

Komplexität löst man nicht mit simplifizierenden Ansätzen, sondern mit noch komplexeren Denkweisen (s.o.)?
In Veröffentlichungen lese ich oft den Satz von Einstein: "Probleme kann man niemals mit denselben Denkweisen lösen, durch die sie entstanden sind." Und wenn man die Texte weiterliest, bleiben die meisten Ansätze in der ursprünglichen Problemebene hängen und schaffen so das Problem immer wieder neu (SEP-grüßt). Erkennt man nicht, wie Wittgenstein schreibt, das gelöste Problem, am Verschwinden des Problems?(TLP 6.521)
Haben Sie einmal versucht Probleme über noch komplexere Strukturen zu lösen?
Die BS Akademie arbeitet mit Ihren Partnern damit erfolgreich in Unternehmen und im Coaching von Leitenden und Unternehmern.

Vertrauen und Mut

In dieser widersprüchlichen und vielfältigen Welt gewinnt Vertrauen und Mut unverzichtbare Bedeutung. Konstruktive Kritik - und Selbstkritik gilt es zu üben, um Vertrauensmittler zu sein und zu werden. Das Selbst rückt in den Mittelpunkt, das Selbst, das Verantwortung und Selbstreflexion zu übernehmen bereit ist (NLP bietet hier einige nützliche Ansätze). Mantraartige positive Denk-Plattitüden führen oder verführen allenfalls zu einer Überidentifikation.
Vertrauen bedingt Glauben können und letztlich immer Mut, wie wollen Sie sich sonst trauen?

Was wäre, wenn Sie die Leiter wegwürfen, wenn Sie hinaufgestiegen sind?
Weshalb sollte ich ins seichte Wasser, wenn ich im tiefen Wasser schwimmen kann? (Spanische Mystikerin T.v. Avila)

Wahrnehmung

Wahrnehmung, schon zu Beginn ein Seismograph im NLP, entwickelt sich zu einem Gespür für Dynamiken kommunikativer Kontexte und setzt den alten Ansätzen eine "verteilte Aufmerksamkeit" entgegen. Erweitern Sie die Wahrnehmungstools um die Theorie des U von Scharmer. So wird es möglich, "blinde Flecken" zu beobachten - auch die eigenen.
Das geschieht, wenn das Denken selbst und das Handeln in das Untersuchte mit hinein denkt. Die Selbstreferentialität läßt sich nicht heraushalten. Das ist das Kernstück der Systemtheorie und ihrer Erkenntislehre, dem Konstruktivismus, meint Dirk Baeker, 2002,83).
Damit ist auch Ethik implizit, man kann nicht über sie sprechen, meinte H.v. Foerster, die Verantwortung bleibt beim Beobachter und Entscheider. Das verändert das Zusammenleben. Eine qualifizierte Ausbildung, die das nicht mit einbindet, bleibt oberflächlich und bestärkt die Kritik am NLP als oberflächliches triviales Instrument. Ethik, Sinn und Handlungsgrund sind nach Meinung von WS zu diskutieren.

Ein Axiom (nicht nur des NLP) besagt, dass die Anzahl der Möglichkeiten zu erhöhen sei. Das funktioniert, wenn man sich als Gestalter personalen Lebens begreift. Das bewirkt, dass unsere Freiheit sich erhöht. Was uns auch der Wahrnehmung der Unentscheidbarkeit aussetzt. Damit umgehen zu lernen, wird die menschliche Herausforderung sein, in einer Welt, wo die Möglichkeiten exponentiell wachsen.

Zusammendenken

In all dem gilt es, ein Denken für das Ganze zu entwickeln: ein Zusammen-Denken; ein Zusammen-Denken auch von Polarisierungen. "Wenn wir uns zu eng auf die Teile konzentrieren, werden wir die notwendige Charakteristika des Ganzen nicht sehen und dann versucht sein, den Phänomenen, die sich aus der Ganzheit ergeben, eine übernatürliche Entität zuzuschreiben." (Heinz von Foerster und Bateson)

Paradox ist, dass die Annäherung an neues (anderes) Denken in der Weise des gewohnten Denkens geschieht. Das macht es widersprüchlich, schwer und zugleich gehaltvoll und spannend. Der Mensch steckt mittendrin. Modelle des NLP verhelfen den Spagat zwischen global und lokal auszuhalten.

Funktionalität, Methoden- und Technikvielfalt

"Man kann nicht nicht kommunizieren", meinte Watzlawick.
Oftmals zitieren Menschen diesen Satz und verwechseln seelenloses Gerede und Logorrhö mit Miteinander-Reden.

Viele Menschen empfinden kommunikative Beziehungen und die gegenwärtigen Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme als unüberschaubar und nicht nahbar. Die Menschen erahnen die Komplexität, wollen ihrer aber nicht gewahr werden.

Häufig neigen die Menschen im Umgang NLP dazu, diese Phänomene nicht als komplex, sondern als kompliziert wahrzunehmen und gelangen zu Lösungen, die das eigentliche Problem nicht erfassen. Viele verkennen, dass sich Methoden- und Technikvielfalt auf der Ebene des Bewussten abspielt (siehe Watzlawick). Viele Menschen lassen sich von Regeln blenden, weil die kommunikative Ebene - losgelöst von den anderen Persönlichkeitsschichten - funktioniert und auch zu Erfolgen führen kann (Gerhard Roth a.o.O.).

Verfügt aber der Mensch nicht über ein Regulativ und Sensor der tieferen (überwiegend unbewussten) Ebenen, besteht die Gefahr, in ein hoch egozentrisches, sprunghaftes, gefühlskaltes und rücksichtloses Handeln abzugleiten. Aus meiner Unternehmenspraxis habe ich zahlreiche Beispiele. Um miteinander zu sprechen, ist es notwendig, dass sich der Mensch ganz einbringt.

- Welche Alternativen gäbe es, die nichtssagende Floskeln zu ersetzen, mit denen normalerweise Gespräche eingeleitet werden?
- Kann ein Miteinander-Reden unpersönlich sein?
- Warum sagen Menschen so oft, sie können es nicht in Worte fassen?
- Weshalb sehen viele Menschen ein Gespräch (ein Meeting) als eine vergeudete Begegnung und Zeit an?

NLP als funktionale Methode angewendet, liefert keine ausreichenden adäquaten Antworten und Lösungen. Es erreicht das Du, aber dringt oft nicht in das Du ein. So vermag es, kaum zu berühren. Es verkennt, dass das Ich erst am Du wachsen kann (Martin Buber, Dialog).

- Wie will eine funktionale, rein auf rationalen Argumenten aufgebaute Aussage emotional berühren?
- Was geschieht, wenn eine Methode nur unter brauchbaren, aber nicht nützlichen Gesichtspunkten gesehen wird?

Emotion

- Denken Sie eher halsaufwärts oder halsabwärts?

Nur durch emotionale Berührung vermag Überzeugen gelingen, wie uns Sokrates, Schulz von Thun, Goleman, Doppler, Voigt, Rupert Lay und viele andere in ihren Büchern, Vorlesungen oder Seminaren vorführen. Das vermag auch in verwerflicher Weise geschehen, wie die Demagogen, Diktatoren und Populisten zeigen.

- Gefällt es Ihnen, wenn Sie Ihre Meinung durch ein Gespräch ändern?
- Ist es in einer Verhandlung ergiebiger, über Ähnlichkeiten zu sprechen oder über Unterschiede?
- Macht es Ihnen Spaß, fremdgesteuert zu werden?

Selbstreflexion

Viele Methdoen des NLP, auf der bewussten Ebene angewendet, vermögen tiefere Schichten zu eröffnen. Dazu muss der Mensch es zulassen, sich einlassen und sich niederlassen. Einlassen und Zulassen bedingt sich auch von Hergebrachten lossagen zu können. Lethologie, nennt H.v.F. den Prozess des Nichtwissen-Wollens. Dass das Loslassen nicht so einfach geht, wird Menschen häufig im Alltag bewusst. Der Verstand alleine vermag uns anscheinend nicht dazu zu bewegen.
Wie könnten Sie Meditation mit NLP als Erweiterung der Möglichkeiten verknüpfen?
Meditation ist keine Entspannung oder Trance; Meditation will Klarheit bewirken und bedingt Bewusstheit.

- Was sind Ihre gängigen Antworten, weshalb Sie es doch wieder nicht geschafft haben?
- Was hält Sie von der Entscheidung ab, Etwas loszulassen?
- Was ist Ihr Preis, für den Sie sich kaufen lassen könnten (um dann loslassen zu können)?
- Wie entscheiden Sie?


Anders Denken in der Kommunikation

- Warum sprechen wir `von Liebe auf den ersten Blick`, aber selten von Liebe auf den ersten Ton?
- Wie alt muss man eigentlich sein, um sich zu unterhalten?
- Wieso verlaufen so viele Gespräche so, als hätten die Sprechpartner Stacheldraht verschluckt?

Substantivierung

Haben Sie ein Problem?
Viele Menschen sagen: Ich habe ein Problem. Sie beschreiben einen Zustand, statt zu sagen: "ich probleme". Die Aufmerksamkeit wird bei "ich probleme" von einem statischen Zustand auf einen dynamischen Prozess (=Verb) gelenkt. Wer NLP als reines Zutsandsveränderungssystem begreift, steckt hier schon fest: Ein Zustand ersetzt einen neuen Zustand. Es ist eben wieder ein Zustand. Leben ist kein Haben, sondern ein Sein. Leben ist lebendig, meinte schon früh Jean Marais (Zitiert aus "Haben und Sein" von Erich Fromm).

- Weshalb erkennen wir diese Ideen so selten in einem Gespräch?
- Ist ein Gespräch dann erfolgreich, wenn es genau nach Plan verläuft?
- Welchen Platz hat der Kampfgeist in einem Gespräch?
- Wie beinflusse ich mich, wenn ich die Substantivierung verbalisiere?

How to; wo soll es hingehen?

Es bedeutet Mut zu haben, auf das Nicht-Ersichtliche und die blinden Flecken zu blicken. Sobald Sie etwas bezeichnen, erzeugen Sie eine spezifische Denkrichtung und Bedeutungswelt. Sind Sie mutig, sich von den herkömmlichen Etikettierungen und den persönlichen Denkgewohnheiten zu befreien (siehe bei Wollinsky). Indem Sie die Wälle Ihrer Burg überwinden, werden Sie zum inneren Raum gelangen. Dort wohnt die Seele, die wieder zum neuen Denken führt.

- Was entzündet ein Gespräch, das ansteckt und überwältigt?
- Wie oszilliert NLP mit anderen Modellen der Welt?
- Was wäre, wenn ich mehr auf das Dazwischen sehe, als auf die Einhaltung einer strengen Struktur eines Formats?

Milton Ericksons "Zwei-Sprachen-Modell"

Sagt man etwa "Manipulation", erzeugt das beim Hörer etwas. Es ist implizit mehr da, als die Worte der Aussage ausdrücken. "Was sich in der Sprache ausdrückt, können wir nicht durch sie ausdrücken" (TLP 4.121). Erst indem ein Mensch spricht, entstehen diese Dinge. Erst durch die Sprache kommen die Gedanken zur Welt. Ein Meister dieser "Zwischen-den Zeilen-Sprache" war Milton Erickson. Er setzte zwei Sprachen gleichzeitig ein: Es ist gut im Zug auf den Zug zu achten, sagte immer meine alte Tante Anni in Erlangen.

- Kennen Ihre Fragen in der Mehrzahl nur zwei Richtungen: Ja oder Nein?
- Welche Möglichkeiten eröffnet das "Zwei-Sprachen-Modell", Kommunikation und Sprache neu zu denken?

Gefühle

- Was fühlen Sie, wenn Sie in der Stille sitzen?

Sei direkt, postulierte Virginia Satir.

- Welche Gefühle durchleben die Menschen, die in das Problem mit eingestrickt sind?
- Wie nehmen weitere Beziehungspartner Ihr Problem wahr?
- Weshalb sagen Menschen oftmals dennoch nicht das Gedachte?

Haben Sie Vertrauen und Mut, vermögen Sie eine Spannung im Gespräch zu erzeugen. Eine ausgewogene und gute Symphonie entsteht durch Spannung und Entspannung. Das andere ähnelt mehr einem Hintergrundrauschen oder Lärmen, das keinen berührt.

"Wenn es schwierig wirdin der Kommunikation, sage es wie es ist", meinte Ruth Cohn. Und Buber meinte, man soll mit dem Herzen reden.


Orientierung

Ohne ein Wohin, werden Menschen kaum aktiv. Deshalb ist eine Ausrichtung notwendig, um nicht wie ein aufgeschrecktes Huhn ziellos herumzuflattern. Es entsteht mit der Ziellosigkeit eine Art Trance des "Lösenwollens". Man merkt in der Trance nicht, dass man damit kein Problem löst, sondern nur ein weiteres erzeugt (siehe Watzlawick). Dieses ziellose Agieren bewirkt Hilflosigkeit. Nichts scheint richtig zu sein. Eines der Kriterien, warum herkömmliche Zielmethoden nicht treffen können (Dietrich Dörner, systemische Fallen).

- Kennen Sie kybernetische Zielstrukturen?
- Was wäre, wenn Sie sich manchmal auch einfach nur "durchwurschteln" (K.Popper)?
- Wie könnte das aussehen, wenn Sie mit einer nichttrivialen Maschine kommunizieren (oder müssen)?

NLP kann wie ein Detektor sein, sich in einer analogen und digitalen Welt zu orientieren. NLP befähigt ein Seismograph zu werden, der die Anstöße wahrnimmt, bevor sie an der Oberfläche ausbrechen. So können Sie als Impulsgeber sich und andere anregen, situativ und rechtzeitig zu navigieren.

Und jetzt?

Die Tür ist einen Spalt geöffnet.
Haben Sie Mut, diese Tür weiter aufzustoßen.
Weiter hilft wie bei allen anderen Fertigkeiten: üben, üben, üben!

- Sie meinen, die rechte Zeit sei noch nicht für Sie gekommen?

Estragon: Komm, wir gehen!
Wladimir: Wir können nicht.
Estragon: Warum nicht?
Wladimir: Wir warten auf Godot.
Estragon: Ah!


Wollen Sie die Tür weiter aufstoßen, sprechen Sie uns an.